Flyer Fake-News-Podium

Persönliche Einladung zum öffentlichen Podium am 10. März in Lenzburg und zum Dialog über «Public value» am 14.3. in Aarau oder am 29.4. in Olten.

Nach den Workshops mit dem Publikum im Januar laden wir Sie am Dienstag, 10. März ins Stapferhaus nach Lenzburg ein. Diskutieren Sie am öffentlichen Podium mit Fachleuten aus den Medien zu den Fragen wie und wo wir in unserem Alltag mit Fake News konfrontiert sind und wie wir uns davor schützen können, einer Falschnachricht Glauben zu schenken.

Diskutieren Sie über die Zukunft der SRG und der Medien. Am 14. März oder 29. April können Sie Ihre Meinung in Workshops in Aarau oder Olten einbringen. Welchen Beitrag leistet die SRG zum sozialen Zusammenhalt, zur Demokratie, zur kulturellen Vielfalt? Was ist ihre Rolle und ihre wirtschaftliche Bedeutung?

Dienstag, 10. März 2020, 19 Uhr, Podium "Fake News" im Stapferhaus, Lenzburg
Hören Sie, was unsere Podiumsteilnehmenden zur aktuellen Verbreitung von Falschnachrichten sagen, wie sie diese verhindern und wie wir selber «Fake News» entlarven können, Stellen Sie den renommierten Medienfachleuten die Fragen, die Sie schon lange gerne beantwortet bekommen hätten.

Podiumsgäste:
Doris Kleck,
Co-Leiterin Inlandredaktion CH Media
Michael Bolliger, Chefredaktion Radio SRF
Maurice Thiriet, Chefredaktor Watson

Moderation:
Sonja Enz, Projektleiterin Recherche und Konzeption, Stapferhaus

Programm:
18.30 Uhr Türöffnung
19.00 Uhr Beginn Podium
20.30 Uhr Apéro
Die Ausstellung «Fake» ist ab 9 Uhr geöffnet und schliesst am 10.3. ausnahmsweise erst um 19 Uhr, nur das Bistro schliesst um 17.00 Uhr.

Veranstaltungsort:
Stapferhaus
Bahnhofstrasse 49
5600 Lenzburg

Kosten:
Das Podium ist öffentlich und kostenlos. Die Ausstellung «Fake» ist kostenpflichtig (regulärer Ticketpreis für Erwachsene CHF 21.-) resp. kostenlos mit Museumspass und Raiffeisen-Maestro- oder Kreditkarte.

Eine Zusammenarbeit von SRG Aargau Solothurn und Stapferhaus.
Anmeldung und weitere Informationen zum Podium vom 10. März 2020.

Die SRG im Dialog mit der Bevölkerung in der Schweiz
Als Service-public-Unternehmen spielt die SRG eine besondere Rolle im medialen Ökosystem und versucht deshalb besser zu verstehen, wie die Bevölkerung ihren Beitrag an die Gesellschaft – ihren Beitrag zum sozialen Zusammenhalt, zur Demokratie, zur kulturellen Vielfalt sowie ihre wirtschaftliche Bedeutung – wahrnimmt.

Die SRG stellt in den vier Sprachregionen der Schweiz Radio-, Fernseh- und Onlineangebote zur Verfügung, damit die Bevölkerung sich informieren und unterhalten, darüber nachdenken oder daraus lernen kann. Darüber hinaus will die SRG zur Bildung einer öffentlichen Meinung und einer nationalen Identität beitragen sowie den sozialen Zusammenhalt und die kulturelle Vielfalt stärken.

Wie nimmt die Öffentlichkeit den Public Value wahr? Welche Themen muss die SRG prioritär entwickeln, um ihren Auftrag als Service-public-Unternehmen zu erfüllen? Wie unterscheidet sich die SRG von anderen Medien?

Ihre Meinung interessiert uns! Besuchen Sie einen der beiden Workshops in Aarau oder Olten und diskutieren Sie mit:

Workshop «Public value» A) Samstag, 14. März 2020, im Stadtmuseum Aarau www.stadtmuseum.ch
13.00 Uhr Türöffnung
13.30 Uhr Beginn Workshop
15.10 Uhr Apéro
Anmeldung und weitere Informationen.

Workshop «Public value» B) Mittwoch, 29. April 2020, im Hotel Olten, Olten, www.hotelolten.ch
19.00 Uhr Türöffnung
19.30 Uhr Beginn Workshop
21.10 Uhr Apéro
Anmeldung und weitere Informationen.

Wir freuen uns auf Sie!

PS: Reservieren Sie sich gleich den Termin der diesjährigen Generalversammlung der SRG Aargau Solothurn am Montag, 11. Mai 2020 im Stapferhaus Lenzburg, Türöffnung 17.30 Uhr, Beginn 18.15 Uhr, 20.30 Uhr Apéro – Mitglieder der SRG AG SO erhalten die Einladung rechtzeitig per Post zugestellt.