Public-Valu-Workshop

Rückblick Public-Value-Workshop Aarau

An einem ersten von ursprünglich zwei geplanten Workshops hat die SRG AG SO den Dialog mit der Bevölkerung gesucht und ihren «gesellschaftlichen» Wert überprüft.

Gesellschaftliche Akzeptanz und eine entsprechende Legitimation für das eigene Tun sind für ein öffentliches Medienhaus wie die SRG unabdingbar. Die SRG stellt in den vier Sprachregionen der Schweiz Radio-, Fernseh- und Onlineangebote zur Verfügung, damit die Bevölkerung sich informieren und unterhalten, darüber nachdenken oder daraus lernen kann. Darüber hinaus will die SRG zur Bildung einer öffentlichen Meinung und einer nationalen Identität beitragen sowie den sozialen Zusammenhalt und die kulturelle Vielfalt stärken.

Für das Unternehmen und die Trägerschaft der SRG ist es wichtig, zu verstehen, wie ihr Beitrag für die Schweizer Gesellschaft wahrgenommen wird. Das Unternehmen hat deshalb 2019 zahlreiche Gespräche geführt, Workshops veranstaltet und eine Onlineumfrage lanciert, um Antworten auf diese Frage zu erhalten.

Die SRG Aargau Solothurn hat die daraus resultierenden sieben Kernaussagen an einem Workshop im Stadtmuseum Aarau überprüft. Die sieben Themenschwerpunkte waren:

  • Die SRG und ihr Angebot für junge Menschen
  • Qualität und Ausgewogenheit der Information
  • Ermutigung zur Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger
  • Schweizer Komponente des Angebots
  • Wahrnehmbare Abbildung der Vielfalt
  • Konstruktiver Beitrag zum medialen Ökosystem
  • Dialog und Kritikfähigkeit

Der Workshop in Aarau fand mit «nur» 8 Personen statt, anstatt der ursprünglich vorgesehenen 30-40. Dies bedingt unter anderem durch die aktuelle Situation. Doch die kleine Gruppe hat in eineinhalb Stunden viele Anregungen zu jedem der sieben Themen zusammengetragen – Verbesserungsvorschläge, Weiterentwicklungsideen, aber auch Kritik.

Die Ergebnisse unseres Workshops wertet die Agentur, die all diese Workshops begleitet und moderiert, aus. Die Auswertungen werden dann in einem Schlussbericht zusammengefasst, der wiederum zurück an das Unternehmen geht.

Das Unternehmen wird danach die konkreten Anregungen und Ideen seitens Bevölkerung evaluieren und die Entwicklungsmöglichkeiten für das Unternehmen identifizieren. Massnahmen können etwa ins Programm einfliessen, in die Vertriebskanäle oder in andere Bereiche des Unternehmens und der Trägerschaft. Die SRG will das Projekt «Public Value» fortführen und wird den Austausch mit der Bevölkerung auch in Zukunft regelmässig suchen.

Die SRG AG SO hatte ursprünglich zwei dieser Workshops geplant. Der zweite sollte im April in Olten stattfinden. Aufgrund der Situation werden wir diesen Workshop nicht durchführen können. Wenn Sie aber trotzdem Ihre Meinung zum Public-Value der SRG kundtun möchten, tun Sie dies doch mithilfe der Online-Umfrage.

Bleiben Sie gesund!