Verstärkung für die Programmkommission SRG AG SO
Zur Verstärkung sucht die Programmkommission der SRG Aargau Solothurn Personen aus den Kantonen Solothurn und Aargau, die sich für die mediale Berichterstattung aus den beiden Kantonen interessieren und ihren Beitrag zur Arbeit der Programmkommission leisten möchten.
Aufgaben der Programmkommission der SRG AG SO
Die Programmkommission setzt sich aktuell aus zehn Mitgliedern zusammen. Sie begleitet Radio- und Fernsehprogramme der SRG, welche die Kantone Aargau und Solothurn betreffen - vor allem das Regionaljournal Aargau Solothurn auf Radio SRF1 und die Sendung Schweiz aktuell im Fernsehen. Durch Feststellungen und Anregungen aufgrund von gezielten Beobachtungen unterstützt sie die Programmarbeiten.
Arbeitsweise
In sechs Beobachtungen pro Jahr richten die Mitglieder der Programmkommission ihr Augenmerk auf bestimmte Aspekte der Berichterstattung – Moderation, Sendungs- oder Beitragsgestaltung, inhaltliche Fragen, Einhaltung der publizistischen Leitlinien usw.. Sie hören oder sehen Radio- und/oder Fernseh-Beiträge sowie lesen allenfalls die online-Berichterstattung nach und beurteilen sie anhand eines vorgegebenen Fragerasters.
An der anschliessenden Sitzung diskutieren die Mitglieder ihre Feststellungen im Beisein der Sendungsverantwortlichen und mit diesen und äussern Anregungen.
Die Programmkommission ist ein rein konsultatives Gremium. Sie verfügt gegenüber den Programmverantwortlichen und Programmschaffenden über keinerlei Weisungsbefugnis. Der Einfluss der PK-Mitglieder auf die Programmgestaltung beschränkt sich auf Feststellungen und Anregung.
Mehr Informationen zur Arbeit der Programmkommission online (www.srgagso.ch) und bei Fabian Gressly, Präsident Programmkommission SRG Aargau Solothurn (032 622 32 73, mail@communiqua.ch).
Interessierte melden sich bis 31. Mai 2019 mit einem kurzen Lebenslauf und einem Schreiben zu ihrem Interesse bei: SRG Aargau Solothurn, Programmkommission, Geschäftsstelle, Bahnhofstrasse 88, 5000 Aarau, info@srgagso.ch
Kommentar