Projekt «LernFilm Festival»
Nicht nur die SRG Aargau Solothurn steht ein für die Medienbildung. Auch das Projekt «LernFilm Festival» fördert die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Über 900 Videos wurden dieses Jahr von Kindern und Jugendlichen aus der ganzen Schweiz eingereicht. Im Frühsommer wurden die Siegerfilme von einer professionellen Jury gekürt. Auch eine Klasse aus dem Aargau gehört zu den Siegern.
Was ist das LernFilm Festival?
Das Non-Profit-Projekt LernFilm Festival wird seit 2012 durchgeführt und von der LerNetz AG und Förderpartnerschaften getragen. Als Expertinnen und Experten für medienbasiertes Lernen schafft die LerNetz AG mit dem Projekt interaktive Lernmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Voller Hingabe und mit viel Idealismus setzt sich das Team des LernFilm Festivals dafür ein, Lehrpersonen mit Lernmedien für den Unterricht zu unterstützen und sie so für das Format LernFilm zu begeistern.
LernFilme im Unterricht
LernFilme zu produzieren ist eine kreative Möglichkeit, einen Sachverhalt auf anschauliche Weise zu erklären. Schülerinnen und Schüler üben dabei vielfältige Kompetenzen aus dem Lehrplan: den Umgang mit Medien, das Arbeiten in der Gruppe oder das Verstehen und Erklären eines bestimmten Themas.
Auf der Website des Projekts LernFilm Festival finden Lehrpersonen umfangreiche Unterrichtsmaterialien für die praktische Umsetzung im Klassenzimmer. Beispielsweise eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von der Idee bis zur Aufnahme, Hinweise zu Videobearbeitungstools oder auch Links zu Anbietern von Lizenzfreier Musik oder zu Geräuschdatenbanken. In kostenlosen Online-Workshops erfahren Lehrpersonen aus erster Hand, wie man mit der Klasse LernFilme erstellen kann. So werden neben den Schülerinnen und Schülern auch die Lehrpersonen für das Produzieren von LernFilmen begeistert!
LernFilm Festival Sieger aus dem Aargau
Ende Mai prämierte eine Jury, bestehend aus Persönlichkeiten aus der Bildungs- und Filmlandschaft, die kreativsten, lehrreichsten und inspirierendsten LernFilme. Die Preisverleihung, als krönender Abschluss des Festivaljahrs, fand am 12. Juni in Kooperation mit «SRF school» statt. Am diesjährigen Wettbewerb-Abschluss des LernFilm Festivals führte Moderator Raphael Labhart im SRF Sportstudio erstmals vor Publikum durch die Preisverleihung.
Den ersten Platz in der Kategorie Sek I hat eine Schülergruppe aus Wohlen, Aargau abgeräumt. Ihr LernFilm «Die Geschichte der Schweiz» zeichnet sich durch viel Liebe zum Detail, eine Prise Humor und grosses filmisches Know-how aus. Damit haben sie die Festival-Jury überzeugt und sich den mit 600 Franken dotierten Preis gesichert. Den Siegerfilm können Sie sich hier anschauen.
Das nächste LernFilm Festival findet 2025 statt. Bis im kommenden Frühling können Filme eingereicht werden. Detailliertere Informationen finden interessierte Lehrpersonen auf der Website des LernFilm Festivals.