Wer setzt sich durch? Der Wahlkampf im Aargau heizt sich auf

Wahlplakate der Nationalratswahlen 2023 (Quelle: Keystone)

Grün, rot, schwarz oder ganz farbig? Jetzt lächeln sie einen wieder von den Kandelabern zu, die Kandidatinnen und Kandidaten für die Aargauer Wahlen im Herbst. Spätestens jetzt, wenn die heisse Phase vor den Wahlen losgeht, steigt bei mir als Journalistin die Spannung.

Wer wird es schaffen? Was ist von den Politikerinnen und Politikern zu erwarten? Auf der Redaktion sind wir dran: durchsuchen frühere Wahlresultate, lesen aktuelle Parteiprogramme, führen Interviews und zahlreiche informelle Gespräche. Unser Ziel ist es, diese Informationen in den nächsten Wochen im Regionaljournal Aargau Solothurn zu präsentieren.

Wir arbeiten an einem Überblick darüber, was die Aargauer Parteien zu denjenigen Themen denken, die unter den Nägeln brennen: die hohen Gesundheitskosten zum Beispiel oder die Zukunft der Energieversorgung. In Live-Interviews werden wir zudem den Kandidatinnen und Kandidaten auf den Zahn fühlen, die für die Regierung kandidieren.

Wir hoffen, dass wir sie auch etwas anstecken können mit der Spannung – aber vor allem, dass unsere Berichterstattung mithelfen kann, dass sie ihre Wahl treffen können.

P.S. Falls sie die Regierungsratskandidatinnen und -kandidaten gerne alle live erleben möchten, reservieren sie sich am besten den 18. September, 19 Uhr. Dann führt SRF im Stapferhaus in Lenzburg das Podium zu den Regierungsratswahlen durch, zusammen mit der Aargauer Zeitung und Radio Argovia.

Autorin: Barbara Mathys, stellvertretende Redaktionsleiterin der Regionalredaktion AG / SO

Weitere Neuigkeiten