Das Jahrbuch von «Teilen oder Löschen» - und die Geschichte geht weiter…
Der Blick zurück auf das Jahr 2025 fühlt sich fast wie das Durchblättern eines Buches an. Dabei ist man nicht immer sicher, ob es sich beim Buch um einen schnulzigen Roman, einen schaurigen Krimi, einen überspitzten Comic oder um ein trockenes Sachbuch handelt. Meist wechseln sich die Kapitel aus den unterschiedlichen Bücherkategorien ab und machen das Leben zu dem, was es ist: mit Höhen und Tiefen, mal freudig, mal tränenreich, voller Anstrengungen aber auch mit entspannenden Momenten – kurz: abwechslungsreich.
Wird das Buch 2025 der dreiköpfigen Arbeitsgruppe Bildung der SRG Aargau Solothurn durchgeblättert, riehen sich auch Kapitel aus unterschiedlichen Genres aneinander. Das erste Kapitel «Frühling 2025» liest sich wie ein Sachbuch. Die Arbeitsgruppe finalisierte ihre Arbeiten an der Webapp «Teilen oder Löschen». Dabei wurden zahlreiche digitale Sitzungstermine durchgeführt, der Mailaustausch war rege und die Überlegungen der einzelnen Arbeitsgruppenmitglieder intensiv. Flyer und Inserate als Bewerbungsmassnahmen wurden erarbeitet und die Vorfreude auf die Veröffentlichung von «Teilen oder Löschen» war gross.
Mit einem Lächeln im Gesicht und der einen oder anderen Schweissperle auf der Stirn schlug dann die Arbeitsgruppe das Kapitel «Sommer 2025», das einem kitschigen Liebesroman ähnelt, auf. Denn am 10. Juli wurde «Teilen oder Löschen» veröffentlicht. Der Stolz der Gruppe über diesen Meilenstein war gross. Mit «Teilen oder Löschen» wurde ein interaktives Lernspiel für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II geschaffen, dass Jugendliche für Fake News sensibilisiert. Beworben wurde das App mit Inseraten, einem Flyer und einem Artikel im Schulblatt Aargau Solothurn. Damit wurde die App in zahlreichen Schulhäusern und Privathaushalten sichtbar.
Einem (Zahlen-) Krimi kommt dann das Kapitel «Herbst 2025» gleich. Die Anzahl Aufrufe von «Teilen oder Löschen» wurde von der Arbeitsgruppe Bildung mit Spannung verfolgt. Im August konnten rund 50 Aufrufe verzeichnet werden. Die App scheint sichtbar zu sein und kommt im einen oder anderen Schulzimmer zur Anwendung. Seit September haben sich die Aufrufe pro Tag bei rund 15 eingependelt. Diese Konstanz ist der Arbeitsgruppe sehr wichtig. Denn «Teilen oder Löschen» soll keine Nebenrolle im Krimi spielen, sondern soll sich in der Bildungslandschaft als wertvolles Hilfsmittel für die Vermittlung von Medienkompetenzen etablieren.
Und das Kapitel «Winter 2025»? Dieses Kapitel stammt wohl aus einem Reisebuch. Ein Mitglied der Arbeitsgruppe Bildung hat sich leider entschlossen, nicht mehr mit dem Vorstand der SRG AG SO und entsprechend der Arbeitsgruppe Bildung mitzureisen. Mit vereinten Kräften setzen sich die beiden verbleibenden Arbeitsgruppenmitglieder auf ihr Tandem, treten kräftig in die Pedale und führen die Reise der Webapp «Teilen oder Löschen» weiter. Da stellt sich unweigerlich die Frage, wohin soll die Reise gehen, was ist mit dem Jahr 2026?
Die Antwort auf diese Frage hat Melody Beattie, amerikanische Schriftstellerin in den 1990er-Jahre einst gegeben: «Das neue Jahr steht vor uns, wie ein Kapitel in einem Buch, das darauf wartet, geschrieben zu werden»
Die Arbeitsgruppe Bildung plant ein neues Kapitel mit «Teilen oder Löschen». Sie möchte im Jahr 2026 nicht nur Kinder und Jugendliche auf Fake News sensibilisieren. Die App soll im kommenden Jahr auch der älteren Generation helfen, ihre Kompetenzen im Erkennen von Fake News zu verbessern. Dafür wird die Arbeitsgruppe entsprechende Materialien aufbereiten und die App auch in diesem Alterssegment bewerben.
Denn Fake News machen auch vor dem Jahr 2026 nicht Halt. Im Gegenteil: durch die rasante Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz werden Fake News noch perfider und das Erkennen dieser noch schwieriger – die Arbeitsgruppe Bildung bleibt dran. Ende